Excite

Neue Hitzewelle für Deutschland

Der Sommer in Deutschland ist noch lange nicht vorbei: Nach zwei Tagen Verschnaufpause kommt schon am kommenden Wochenende eine neue Hitzewelle auf uns zu. Ab Donnerstag sollen im Süden Deutschlands die Temperaturen wieder auf über 30 Grad klettern.

Zwei kühle Tage zum Beginn der Woche haben uns zumindest eine kleine Pause von der Hitze gegönnt. Kommendes Wochende sind sie aber wieder zurück: Hochsommerliche und schweißtreibende Temperaturen mit über 30 Grad. Und: Das soll dann auch erstmal so bleiben.

Diesmal kommt die Hitzewelle aus Spanien und Portugal und erneut steigt das Barometer auf über 30 Grad im Schatten. Im Süden Deutschlands kommen die glutheißen Tage schon am Donnerstag zurück und bei Temperaturen zwischen 30 und 34 Grad darf ordentlich geschwitzt werden. Am Samstag steigen die Grade noch weiter und erreichen sogar bis zu 39 Grad!

Der Spitzenwert in Deutschland liegt bei 40,2 Grad - noch jedenfalls. Ob der Rekord in diesem Jahr geknackt wird? Dominik Jung, Diplom-Meteorologe vom Wetterportal wetter.net, meint: "Die Chancen sind jedenfalls wieder da und der Sommer 2013 versucht es wieder."

Ein Ende der Hitzewelle ist vorerst übrigens nicht in Sicht - das erste Drittel des Augusts soll in jedem Fall sehr heiß bleiben. "Aber auch danach deuten die derzeitigen Trends darauf hin, dass sich die Hitze immer wieder quasi neu generieren könnte und gar nicht daran denkt sich vom Acker zu machen", so der Wetterexperte.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016