Excite

Niederlande: Amokfahrt während der Parade zum Königinnentag

Schreckensminuten während des Festzugs zum niederländischen Königinnentag, nachdem ein Amokfahrer in Apeldoorn mehrere Absperrungen durchbrach und in die wartende Menschenmenge raste. Nach ersten Meldungen sollen fünf Menschen schwer und acht leicht verletzt worden sein. Vier Zuschauer starben.

Der Amokfahrer kam mit seinem Auto erst zum Stehen, als er gegen ein Denkmal prallte. Er konnte von der Feuerwehr aus dem völlig zertrümmerten Wagen befreit werden und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Mittlerweile gab ein Sprecher der Justizbehörde bekannt, dass es sich um eine "bewussten Aktion" gehandelt hat, die Motive des Amokfahrers sind allerdings völlig unklar.

Da die Feierlichkeiten zum Königinnentag in Apeldoorn von Kameras des Fernsehen live übertragen wurden, gibt es zahlreiche Videos, die bereits auf YouTube zu finden sind. Ein Augenzeuge wird von Welt.de zitiert: "Zuerst hörte ich einen Knall. Dann flogen plötzlich Menschen durch die Luft. Es war schrecklich".

Der Wagen rast in die Menschen

Königin Beatrix und ihre Familie befanden sich nicht weit weg vom Unfallort in einem offenem Bus und haben ebenfalls geschockt alles mit angesehen. Der Bürgermeister von Apeldoorn teilte mit, dass die Königin äußerst betrübt sei und sich entschlossen habe, den feierlichen Marsch abzusagen. Außerdem sprach sie den Opfern ihr Beileid aus.

Der diesjährige Königinnentag stand unter großer Beobachtung, da Königin Beatrix im Anschluss ihres Defilees (ihre Mutter – die 2004 verstorbene Ex-Königin Juliana – sollte zum 100. Geburtstag geehrt werden) eine kurze Rede halten wollte, indem sie höchst wahrscheinlich - so wurde spekuliert - die Abdankung zugunsten des Thronfolgers Willem-Alexander bekanntgeben wollte.

Während dieser Nationalfeiertag in den Niederlanden normalerweise ausgelassen gefeiert wird, wurden die Flaggen nun auf Halbmast gesetzt und viele Organisatoren sagten ihre Partys ab. Auch sagte die Regierung nach dieser Amokfahrt und den schrecklichen Folgen, die restlichen offiziellen Termine zum Königinnentag ab.

Aufnahmen der schrecklichen Irrfahrt

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016