Excite

Obama in Berlin: Das ist der Zeitplan

Der US-Präsident Barack Obama kommt das erste Mal seit seinem Amtsantritt im Jahr 2009 nach Berlin. Am Dienstagabend wird er in der Hauptstadt landen und bis Mittwoch verweilen. Seine Anreise folgt direkt auf den Besuch beim G8-Gipfel, der dieses Jahr in Nordirland stattfindet.

Der Zeitplan:

- Mittwoch früh wird Obama von Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue mit militärischen Ehren empfangen.

- Danach trifft er im Kanzleramt auf die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zusammen halten sie erst eine Pressekonferenz ab und im Anschluss werden die zwei gemeinsam zu Mittag essen. In den Gesprächen wird es insbesondere um die ökonomische Zusammenarbeit der EU und den Vereinigten Staaten gehen.

- Nach Agenturangaben steht ebenso ein Treffen mit dem Kanzlerkandidaten der SPD, Peer Steinbrück, auf dem Programm. Das Treffen soll in einer Bank direkt am Brandenburger Tor stattfinden.

- Der Höhepunkt des Aufenthaltes des Präsidenten Obama wird dessen Rede am Mittwochnachmittag sein. Rund 4000 geladene Gäste erwarten ihn am Pariser Platz.

- Mittwochabend wird Obama im Schloss Charlottenburg zum Abendessen mit geladenen Gästen erwartet. Vermutlich wird er dort in Begleitung seiner Ehefrau Michelle und seinen beiden Töchtern erscheinen.

- Nach dem Essen begibt sich die amerikanische Präsidentenfamilie zum Flughafen und tritt die Heimreise nach Washington an.

In der Berliner Innenstadt sind seit Sonntag abend die Sicherheitsvorkehrungen in Gang: Straßensperrungen sowie die Positionierung von Scharfschützen auf Flachdächern gehören unter anderem dazu. Die Berliner geben sich ob der strengen Maßnahmen gelassen und erwarten eine große Rede. "Berlin war schon immer eine Quelle der Inspiration für amerikanische Präsidenten, und es gibt enorme Erwartungen an die Ansprache", meint Heather Conley, die Europa-Expertin des "US-Thinktanks Center for Strategic and International Studies" und fügt hinzu: "Und dieser Präsident enttäuscht nie in einer großen Rede."

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016