Excite

Top-Terrorist Osama Bin Laden ist tot

Osama Bin Laden ist tot. Der Al-Kaida-Chef und meistgesuchte Mensch der Welt wurde gestern von US-Eliteeinheiten in Pakistan erschossen. Nach dem Drahtzieher hinter den Anschlägen vom 11.09.2001 war fast 10 Jahre lang gefahndet worden.

In einer Fernsehansprache hatte Präsident Obama den Tod des Terroristenführers bekannt gegeben. Seit August vergangenen Jahres habe es Hinweise zu Bin Ladens Aufenthaltsorten gegeben. Er sei dann schließlich in der pakistanischen Stadt Abbottabad aufgespürt worden. In Kooperation mit dem pakistanischen Militär verschafften sich US-Elitesoldaten der Navy Seals Eintritt zu einem Haus, in dem sich Bin Laden und Familienangehörige aufhielten.

Während der vierstündigen Operation wurde Osama Bin Laden nach Schusswechseln durch einen Kopfschuss getötet. Der Leichnam wurde von den US-Truppen geborgen. Auch ein Sohn von Bin Laden sowie drei seiner Wachleute sind tot. Mehrere Menschen, darunter weitere Bin Laden Söhne und seine Ehefrauen, wurden festgenommen.

Bei der Aktion wurde auf Seiten des US-Kommandos niemand verletzt, ein Hubschrauber war jedoch in Flammen aufgegangen und musste notlanden. Nach der Operation wurde in pakistanischen Medien bereits ein Foto der entstellten Leiche veröffentlicht, bei dem es sich jedoch um eine Fälschung handeln soll.

Die Nachricht vom Tod Osama Bin Ladens sorgte in den USA für Freude. Vor dem weißen Haus versammelten sich zahlreiche Menschen und sangen fahnenschwenkend die Nationalhymne. Auch die ehemaligen US-Präsidenten Clinton und Bush meldeten sich zu Wort und begrüßten den Tod des Top-Terroristen als Sieg der Gerechtigkeit.

Zugleich steigt die Angst vor Racheaktionen und antiamerikanischen Ausschreitungen. Alle USA-Bürger wurden zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen. Auch die US-Botschaften wurden weltweit in Alarmbereitschaft gesetzt. Ob Al-Kaida jetzt, wo Osama Bin Laden tot ist, in ihrem Terrorpotential geschwächt ist, wird erst die Zukunft zeigen.

Quelle: spiegel.de, tagesschau.de, focus.de
Bild: youtube.com 1 und 2

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016