Excite

Psychologe behauptet, heute ist der glücklichste Tag des Jahres

Ein Psychologe behauptet, dass heute der glücklichste Tag des Jahres sei. Hier geht es aber nicht um das persönliche Glück von Dr. Cliff Arnal, der eben das behauptet. Arnal meint damit das Glück aller und erschließt diese Behauptung aus einer mathematischen Formel. Mit dieser Formel lasse sich eben das Glückspotential einzelner Tage messen.

Dazu nehme man den Wert 'O', der für die Möglichkeit steht, seine Zeit im Freien zu verbringen. 'O' wird addiert zu dem Wert 'N' für Natur. Die Summe wird multipliziert mit 'S' für Soziale Interaktionen und addiert das Ganze zu den Kindheitserinnerungen vom Sommer 'Cpm'. Das teilt man dann wiederum durch die Temperatur 'T' und addiert das dann letztendlich mit der Vorfreude auf die Ferien 'He'.

Das ergibt dann die mathematische Formel ((O + N) x S + Cpm) : T + He = Glück . Diese Formel hat der Psychologe, der ehemals an der Cardiff Univerisität gelehrt hat, anscheinend auf jeden Tag des Jahres angewandt und herausgefunden, dass der dritte Freitag im Juni, der Tag mit der größten Glücklichkeitsrate ist.

Das läge vor allen Dingen am guten Wetter, an der Zeit, die man im Freien verbringen könne und weil man seine Freunde in dem Monat häufiger sähe. Mit diesem Ergebnis will Arnal seine Mitmenschen dazu anregen, weniger materialistisch zu denken und seine Zeit häufiger im Kreise seiner Liebsten zu verbringen.

Trotz der guten Absicht des Wissenschaftler hört sich das erst einmal alles von obskur an und nach der heutigen Niederlage gegen Serbien muss man zumindest für Deutschland feststellen, dass definitiv nicht der glücklichste Tag des Jahres ist.

Bild: Torley (Flickr), D. Sharon Pruitt (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016