Excite

Richard Kiel ist tot - James Bond-"Beißer" mit 74 gestorben

  • Twitter

Richard Kiel ist tot - der als James Bond-"Beißer" bekannte US-Schauspieler ist mit 74 Jahren gestorben.

Am kommenden Samstag Richard Kiel 75 geworden - in der vergangene Nacht ist Richard Kiel, welcher als 007-Gegner Weltruhm erlnagt hatte, gestorben. Die Familie Kiels soll in den letzten Stunden seines Lebens bei ihm gewesen sein. Die Todesursache ist aber noch nicht geklärt worden.

Der 2,18 Meter (!) große Hüne war laut der Zeitschrift Bild in der letzten Woche in ein Krankenhaus in Kalifornien eingeliefert worden - mit einem Beinbruch. Seit einem Autounfall, den Richard Kiel im Jahr 1991 gehabt hatte, soll er unter Gleichgewichtsstörungen gelitten sowie Schwierigkeiten beim Laufen gehabt haben. Ob der Bruch auch mit den Tod zusammenhängt, ist bisher noch unbekannt.

Richard Kiel stammte aus Detroit, bevor er in Hollywood seinen Durchbruch hatte, arbeitete er als Mathematiklehrer an einer Schule. Später bekam er mehrere Rollen in amerikanischen Filmen und Serien. Im Jahr 1977 spielte er dann den "Beißer", den James Bond-Gegener mit einem Metallgebiss in der 007-Folge "Der Spion, der mich liebte".

Das letzte Mal Richard Kiel den 80er Jahren in einem Bond-Film zu sehen. Seine Rolle als "Beißer" hat den Schauspieler aber so geprägt, dass seine Fans auch noch Jahre später immer den Antihelden in ihm sahen.

In einem Interview, welches er noch in diesem Jahr gegeben hatte, soll er erzählt haben: "Ich gehe immer mit Sonnenbrille und Hut auf die Straße, denn auch heute noch rufen die Leute 'Hey, Beißer!', wenn sie mich sehen." Er erklärte das so: "Er ist vielleicht ein bisschen so wie der Roadrunner in diesem Zeichentrick. Der Coyote versucht in einer Tour, ihn umzunieten, doch der Roadrunner macht einfach weiter."

Nun ist Richard Kiel - der "Beißer" gestorben - er wurde 74 Jahre alt. In der letzten Woche war schon ein weiterer berühmter James Bond-Widersacher, Gottfried John, gestorben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016