Excite

Schauspieler Robin Williams gestorben - Selbstmord vermutet

• Facebook

Der Schauspieler und Oscar-Preisträger Robin Williams ist in der Nacht zum Dienstag gestorben - es wird vermutet, dass der 63-jährige Sebstmord begangen hat, bisher wurde Tod durch Ersticken festgestellt. Nun werden polizeiliche Untersuchungen folgen, welche die genaue Todesursache ans Tageslicht bringen sollen.

Er wurde mit Filmen wie "Der Club der toten Dichter" oder "Mrs. Doubtfire" weltberühmt: Nun ist der Hollywoodstar tot - er wurde 63 Jahre alt. Der Schauspieler und Komiker ist am Montag (Ortszeit) tot in seinem Haus nahe San Francisco gefunden worden. Selbstmord wird vermutet - Robin Williams soll an schweren Depressionen gelitten haben, auch Alkohol spielte eine Rolle.

Williams Frau Susan Schneiderschrieb in einer offiziellen Erklärung: "Heute Morgen habe ich meinen Ehemann und meinen besten Freund verloren und die Welt einen ihrer beliebtesten Schauspieler und liebenswürdigsten Menschen." und "Mein Herz ist völlig gebrochen." Sie bat, im Namen der ganzen Familie, um Zurückhaltung während der Trauerzeit.  "Ich hoffe, in den Erinnerungen wird nicht sein Tod vorherrschen, sondern die unzähligen Momente des Spaßes und des Lachens, das er Millionen gab", schrieb Williams Frau weiter. Robin Williams war seit Oktober 2011 mit seiner Frau verheiratet, für ihn war es die dritte Ehe. Aus den zwei anderen Ehen hatte Williams drei Kinder, diese sind bereits erwachsen.

Robin Williams - seine besten Filme

Seine Karriere begann Williams als Stand-up-Komiker, später erreichte er größere Bekanntheit durch das Fernsehen. Weltberühmt wurde Robin Williams durch das Kino. Als "Mork vom Ork" improvisierte er so viele Lacher, dass ihm leere Zeilen im Drehbuch gelassen wurden - er hielt sich einfach nicht an das Drehbuch. Auch als "Mrs. Doubtfire" brachte er Millionen Menschen zum Lachen und im "Club der toten Dichter" viele Menschen zum Nachdenken. Manchmal gelang ihm auch beides zugleich - etwa in "Good Morning, Vietnam". Für Williams Rolle in "Good Will Hunting" bekam er im Jahr 1998 einen Oscar als bester Nebendarsteller. 

Die Sprecherin von Robin Williams, Mara Buxbaum, bestätigte nun, dass er unter Depressionen litt. "Robin Williams ist heute Morgen gestorben. Er kämpfte in letzter Zeit gegen Depressionen." Weitere Details wollte sie aber nicht nennen. "Das ist ein tragischer und plötzlicher Verlust", so Buxbaum. "Die Familie bittet mit allem Respekt um Privatsphäre, während sie in dieser sehr schwierigen Zeit trauert." 

Auch der US-Präsident Barack Obama würdigte den verstorbenen Schaupieler. Er sagte, Williams sei "ein Flieger, ein Arzt, ein Genie, ein Kindermädchen, ein Präsident, ein Professor, ein Peter Pan und alles dazwischen" gewesen und "Er war einmalig." Auch Regisseur Steven Spielberg äußerte sich zum Tod von Robin Williams. Er sagte: "Er war ein Freund und ich kann nicht glauben, dass er nicht mehr da ist." und nannte ihn ein "komisches Genie". Schauspieler-Kollege Steve Martin twitterte: "Ich könnte nicht erschütterter sein über den Verlust von Robin Williams - Mensch, großes Talent, Schauspiel-Partner, Seele von Mensch." Schauspieler Steve Carell twitterte: "Robin Williams hat die Welt ein bisschen besser gemacht. Ruhe in Frieden." Robin Williams war einer der beliebtesten Schauspieler und Komiker weltweit - auf dem berühmten Walk of Fame in Hollywood haben Fans ihm zu Ehren Blumen und Botschaften nieder.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018