Excite

Was bedeuten Schönheitswettbewerbe bei Kindern für deren Psyche?

Das Geschäft mit der Schönheit boomt und wen wundert es, dass dadurch auch der Bedarf an Schönheitswettbewerben steigt. Doch mittlerweile wurde eine weitere Grenze überschritten, denn die sich auf der Bühne präsentierenden Talente sind noch Kinder.

Der Trend stammt wie so oft aus Amerika, hier finden die Schönheitswettbewerbe bei Kindern fast wöchentlich statt. Doch nun soll es auch in Deutschland ein reges Interesse geben an den Misswahlen von Kindern. Dies behauptet zumindest ein Sprecher der 'Miss Germany Association' und berichtet von zahlreichen Bewerbungen, die ihm täglich ins Haus flattern würden. Da fragt man sich, ob es tatsächlich dem Wunsch der Kinder entspricht, die schulfreien Tage auf einer Bühne zu verbringen, sich stundenlang frisieren und schminken zu lassen und sich im ständigen Vergleich zu anderen Kindern zu befinden.

Sind es nicht vielmehr die Eltern, die Antreiber des Geschehens sind, die durch ihre Kinder etwas ausleben möchten, wozu sie selbst keine Möglichkeit hatten? Sicherlich ist der Anreiz nicht in den Einkaufsgutscheine oder Sachpreisen zu sehen, die bei Gewinn des Wettbewerbs überreicht werden, denn die Kosten, die im Vorab zu leisten sind (teure Kleider, make-up etc.) übersteigen diese bei weitem.

Viele Kinder- und Jugendpsychotherapeuten sind der Meinung, dass Schönheitswettbewerbe in diesem frühen Alter zu verherenden Auswirkungen in der Psyche der Kinder führen kann. Denn was ist die Botschaft, die ein Kind aus solchen Wettbewerben für sich zieht? 'Ich bin nur dann liebenswert, wenn ich gut aussehe und gewinne'. Das bedeutet, die Kinder verinnerlichen, nicht für das geliebt zu werden, was sie sind, sondern für das was sie tun. Und somit bekommen diese Handlungen einen sehr hohen Stellenwert. Zu verlieren bedeutet nicht nur versagt zu haben, sondern auch weniger liebenswert zu sein. Der Selbstwert wird so an Schönheit gekoppelt, was im weiteren Lebenslauf zu vielerlei Problemen führen kann.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016