Excite

Schwarzenegger verbietet Transfette in Kalifornien

Geben wir es zu, als es hieß Arnold Schwarzenegger wird Kaliforniens Gouverneur, da haben wohl alle etwas geschmunzelt und sich gedacht "Super, Terminator wird Politiker". Aber Terminator, bzw. Gouverneur Arnold Schwarzenegger, hatte am Wochenende eine richtig gute Idee: Er verbietet ungesunde Transfette.

Ab 2010 dürfen die Restaurants in Kalifornien nicht mehr mit Transfetten kochen. Alle Gerichte, die diese Fette enthalten, müssen bis 2010 gestrichten werden und ab 2011 sollen auch die Backwaren mit Transfetten nicht mehr erlaubt sein. Wenn jemand gegen dieses neue Gesetz verstößt, droht ein Bußgeld zwischen 25 bis 1000 Dollar.

Aber was sind Transfette und was darf nun nicht mehr angeboten werden? Tja, alles das, was uns im Grunde schmeckt: Von Pizza bis hin zu Pommes, Keksen, Muffins und Chips. Transfette werden häufig zur Herstellung dieser wenig gesundheitsfördenden Nahrungsmittel genutzt. Es sind künstlich gehärtete Fette, die der Körper nicht verarbeiten kann. Transfette sind preiswerter als andere Fettarten, länger haltbar und häufiger wieder zu gebrauchen. Öl, Backfett und einige Margarinsorten sind also ab 1. Januar 2010 tabu. Sie sind es, die Übergewicht verstärken, Cholesterinwerte verschlechtern und Herzprobleme verursachen.

Dies ist auch der Grund, warum Schwarzenegger so vehement vorgeht: "Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache in Kalifornien. Das Gesetz wird helfen, diese gefährliche Substanz aus den Nahrungsmitteln zu verbannen, die die Kalifornier essen. Heute unternehmen wir einen großen Schritt in Richtung einer gesünderen Zukunft für Kalifornien". Terminator rettet also wieder die Menschheit.

Doch nicht nur Kalifornien verbietet Transfette, auch New York, Philadelphia und Seattle haben Verordnungen zum Verbot von Transfettsäuren erlassen, wobei Kalifornien der erste Staat ist, der Transfette aus Restaurants verbannt. Der Verband der Restaurantbesitzer kritisiert die regionale Regelung natürlich, aber wer will sich schon gegen Terminator Arnold Schwarzenegger stellen...

Quelle: Focus
Bild: Nick Slide, A i t h n e (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016