Excite

Thronfolge in Spanien: Spanischer König Juan Carlos dankt ab

  • Getty Images

Juan Carlos dankt ab: Regierungsangaben zufolge dankt der spanische König Juan Carlos ab - Kronprinz Felipe wird die Thronfolge antreten und neuer König in Spanien werden, so der Ministerpräsident Mariano Rajoy am heutigen Montagmorgen.

Juan Carlos ist seit dem Jahr 1975 der spanische König. Die Nachricht seiner Abdankung kommt überaschend - mehrfach hatte König Juan Carlos in den letzten Monaten gesagt, er fühle sich nach wie vor seinem Amt gewachsen und werde es weiterhin voll ausüben.

Um die Gesundheit des spanischen Königs war es allerdings nicht unbedingt gut gestellt. So hatte sich Juan Carlos in den vergangenen Jahren mehreren Operationen unterziehen müssen. Deshalb war in jüngster Vergangenheit auch öfter schon darüber spekuliert worden, ob Juan Carlos seinem Amt als König von Spanien weiterhin gerecht werden könne oder ob er abdanken werde. Trotz seiner gesundheitlicher Probleme galt der 76-jährige Monarch dennoch nicht als amtsmüde.

Nun dankt König Juan Carlos doch ab und wird das Amt seinem Sohn Felipe übergeben. Regierungsangaben zufolge wird Prinz Felipe die Thronfolge von König Juan Carlos in Spanien antreten, so sagte Ministerpräsident Mariano Rajoy.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020