Excite

Stadt in Italien veranstaltete lautloses Feuerwerk, um Tiere zu schützen

Der massive Lärm an Silvester, der durch das Feuerwerk um Mitternacht und auch schon in den Stunden davor produziert wird, ängstigt sowohl Haus- als auch Wildtiere und stellt eine Gefahr für sie dar. In der italienischen Stadt Collecchio hatte man sich dazu entschlossen, die Tiere zu respektieren und nur ein lautloses Feuerwerk zum Jahreswechsel zu veranstalten.

    Frittenbuddhist / Twitter

Haustiere kennen kein Silvester

Bedrohlich wirken die ohrenbetäubenden Böller auf alle Arten von Tier. Haustiere können dadurch Herzprobleme, Übelkeit, Panikanfälle und Benommenheit kriegen. Oder sie rennen voller Panik durch die Wohnung und laufen Gefahr, sich zu verletzen. Deshalb sollte man zu Silvester besonders Acht auf seine Vierbeiner geben.

Inferno am Himmel

Aber auch in der freien Wildbahn herrscht Panik. Vögel können sich Verbrennungen zuziehen und nehmen das Spektakel am Himmel eher als ein Inferno wahr. Und Tiere auf der Straße geraten ebenso in Angst und könnten vor fahrende Autos laufen. Die Gefahren für alle Arten von Lebewesen in der Tierwelt sind also groß und nur, weil wir Menschen durch ein wenig Böllerei Spaß haben wollen. Wer Hühner aufzieht, der wird bemerkt haben, dass sie dann nicht so viele Eier legen.

Italiener verzichteten auf Lärm

In Italien dagegen wollte man nun etwas dagegen tun. Die Einwohner der Stadt Collecchio in der Nähe von Parma haben sich dazu entschlossen, die Tiere zu schützen und stattdessen auf lautloses Feuerwerk zu setzen. Doch der Spaß war damit nicht geringer. Denn das Spektakel am Himmel war immer noch spektakuär, nur eben wesentlich leiser.

Neue Gesetze gegen Lärm

Auch die Stadtverwaltung hat etwas getan. Sie verabschiedete Gesetze, nach denen der Stress für Tiere zum Jahreswechsel gesenkt werden sollte und schrieb lautloses Feuerwerk vor. Die Firma Setti Company griff den Menschen von Collecchio dabei unter die Arme. Denn dort werden Feuerwerkskörper produziert, die zwar eine grandiose Lichtshow liefern, aber völlig ohne Lärm auskommen. So konnten die Tiere in der italienischen Stadt ein wesentlich ruhigeres Silvester erleben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018