Excite

Terroranschlag auf Kricket-Nationalmannschaft in Pakistan

In Pakistan sind mindestens acht Menschen bei einem Anschlag auf die Kricket-Nationalmannschaft von Sri Lanka ums Leben gekommen. Eine Gruppe von Terroristen eröffnete mit Maschinengewehren das Feuer auf den Mannschaftsbus, als der durch einen Kreisverkehr fuhr.

Das Kricket-Team von Sri Lanka war zu einem Testspiel nach Pakistan in die Stadt Lahore angereist. Wie die britische "Daily Mail" berichtet, seien zwölf Männer aus Rikschas gestiegen und hätten mit AK-47-Gewehren auf den Bus geschossen. Salman Tahseer, der Gouverneur der Provinz Pendjab mutmaßte bereits: "Das sind dieselben Terroristen, die Mumbai angegriffen haben. Das waren ausgebildete Kämpfer." Augenzeugen sahen Bewaffnete Männer mit Rucksäcken, das weckte Erinnerungen an die Anschläge von Bombay. Die Terroristen hatten sogar Raketenwerfer im Gepäck und schmissen eine Handgranate auf den Bus, diese zündete glücklicherweise nicht. Ein Fahrer der Rikschas konnte festgenommen werden und wird nun verhört.

Die Terroristen hatten vesucht, den Fahrer des Busses auszuschalten. Der konnte jedoch den Kugeln ausweichen und das Fahrzeug zum Stadion fahren. Von dort wurden die Spieler mit einem Helikopter in Sicherheit gebracht. Nach offiziellen Angaben sollen acht der Sportler verletzt worden sein, sicher ist, dass zwei von ihnen ins Krankenhaus gebracht wurden. Die Sicherheitskräfte lieferten sich derweil eine 25-minütige Schiesserei mit den Angreifern, wobei sechs Polizisten und zwei Zivilisten starben. Die Terroristen konnten, abgesehen vom Fahrer, entkommen.

Viele internationale Sportler meiden schon seit Jahren eine Einreise nach Pakistan aus Angst vor solchen Anschlägen. Das gesamte Kricket-Team aus Sri Lanka steht unter Schock. Einige sollen aber schon offiziell geäußert haben, dass sie nie wieder nach Pakistan reisen würden und ebenso gab es die Forderung, dass der internationale Kricket-Sport sich fernhalten sollte. Auch innerhalb der Regierung Sri Lankas wird bereits darüber gestritten, ob das Kricket-Team nach Pakistan hätte reisen dürfen und man den Terrorangriff hätte verhindern können.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016