Excite

Terrorwarnung: Attacke wie am 11. September?

Vorsichtsmaßnahmen, wie es sie zuvor noch nicht gegeben hat: Wegen Terrorgefahr haben die Vereinigten Staaten weltweit 21 Botschaften und Konsulate geschlossen. Eine Attacke wie 9/11 soll von Al-Qaida geplant worden sein - US-Nachrichtendienste hatten Terrorpläne der Anführer abgefangen.

Wie das Außenministerium in Washington am Sonntag mitteilte, handelt es sich bei den Schließungen um Vorsichtsmaßnahmen vor eventuellen Terroranschlägen. Die Maßnahme führe man auf geheimdienstliche Erkenntnisse vom Wochenende zurück.

Nach Angaben von Regierungsbeamten aus Washington hatten US-Nachrichtendienste geheime Gespräche der führenden Mitglieder des Terrornetzwerkes Al-Qaida abgefangen. Es sei darin um Terroranschläge auf US-Einrichtungen gegangen, die "groß" und "strategisch bedeutend" sein würden. Die Bedrohung wird als sehr ernst eingestuft. Der stellvertretende Vorsitzende des Geheimdienstausschusses des US-Senats, Saxby Chambliss, sprach von der größten Terrorbedrohung seit Jahren und zog Parallelen zu den Anschlägen vom 11. September 2001. Damals habe man laut Chambliss nicht alle notwendigen Konsequenzen gezogen, "aber jetzt, glaube ich, dass es sehr wichtig ist, dass wir die richtigen Pläne machen". In dem Zusammenhang verteidigte der Republikaner auch die Spähaktionen des amerikanischen Geheimdienstes NSA, welche vor einigen Wochen von dem Ex-Mitarbeiter Edward Snowden enthüllt worden waren. Ohne die Arbeit des NSA hätte man die Pläne der Kriminellen nicht erfahren können, so Chambliss.

Mehrere der US-Vertretungen, die am Sonntag geschlossen geblieben waren, wurden am heutigen Montag wieder geöffnet, darunter sind die Botschaften im Irak und in Afghanistan. Die Vertretungen in der Länder Ruanda, Burundi und die der Inselstaaten Madagaskar und Mauritius wurden der Schließungsliste hingegen zugefügt. Im Jemen haben auch die Länder Deutschland, Großbritannien und Frankreich ihre Botschaften vorübergehend geschlossen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016