Excite

Time Magazine: Angela Merkel gehört zur Top 100

Alljährlich veröffentlicht das amerikanische Time Magazine die Liste der 100 einflussreichsten Menschen, zur Top 100 von 2011 gehört auch wieder Angela Merkel. Im letzten Jahr fiel die deutsche Bundeskanzlerin noch aus dem exklusiven Kreis heraus, nun feiert sie ein Comeback.

Die Menschen, die laut dem Time Magazine den größten Einfluss auf die Welt haben, kommen aus verschiedenen Schaffensbereichen, wie etwa Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur. Auch Sportler können dazu gehören. Lionel Messi vom FC Barcelona, Weltfußballer des Jahres, habe ebenfalls einen großen Einfluss.

Dass Angela Merkel in die Liste zurückkehrte, läge laut dem Hamburger Abendblatt wohl vor allem an ihrem 'unermüdlichen Einsatz beim Kampf gegen die Finanzkrise in Europa'. Das sagte die französische Wirtschaftsministerin Christine Lagarde in ihrer Lobschrift über die deutsche CDU-Politikerin. Außerdem trete Angela Merkel sehr zurückhaltend auf und versuche, Konsens in der Welt zu schaffen.

Auch der ägyptische Google-Manager Wael Ghonim hat großen Einfluss ausgeübt. Er sei maßgeblich am politischen Umsturz in seinem Land beteiligt gewesen. 'Wael Ghonim steht für die Jugend, die die Mehrheit der ägyptischen Gesellschaft ausmacht', schreibt der ägyptische Friedensnobelpreisträger Mohamed al-Baradei in der Lobschrift über den Google-Managers. Ghonim habe verstanden, dass Dinge wie Facebook die Menschen mobilisieren könne.

Weitere Menschen aus der Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten sind US-Präsident Barrack Obama, seine Frau Michelle, Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und Großbritanniens Regierungschef David Cameron. Auch Marine Le Pen, Chefin der ausländerfeindlichen französischen Partei Front National (FN) gehört dazu. Außerdem übte der chinesische Künstler Ai Weiwei und US-Schriftsteller Jonathan Franzen viel Einfluss auf die Welt aus. Das Time Magazine wählte aber auch so Menschen wie Prinz William und Kate Middleton und Teenie-Star Justin Bieber in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen.

Bild: Website Time Magazine, Website Angela Merkel

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016