Excite

Herzlichen Glückwunsch: Udo Jürgens wird 80 Jahre alt

  • Getty Images

Runder Geburtstag: Udo Jürgens sieht man sein Alter überhaupt nicht an, aber es ist wahr, der Sänger und Komponist wird heute 80 Jahre alt. Im Scherz sagt der Österreicher immer, dass er "irgendwas um die 50" sei. Und danach sieht er auch aus und das, obwohl er auch schon schwere Zeiten hinter sind hat. In seiner über sechs Jahrezehnte dauernden Karriere hat Udo Jürgens 120 Millionen Platten verkauft.

Eigentlich heißt der Mann Udo Bockelmann. Den Künstlernamen Udo Jürgens legte er sich aber relativ früh zu. Er schrieb zeitlose Hits wie "17 Jahr, blondes Haar", "Aber bitte mit Sahne", "Ich war noch niemals in New York" oder "Griechischer Wein". Weniger bekannt ist, dass Udo Jürgens für Weltstars wie Shirley Bassey oder Sammy Davis Jr. Songs schrieb. Insgesamt hat er 53 Alben herausgebracht.

Seine Familie stammt eigentlich aus Deutschland, er ist aber Österreicher. Denn geboren ist er in Klagenfurt und er wuchs auf dem elterlichen Schloss Ottmanach in Kärnten auf. Udo Jürgens entsprang einer großen Bankiersdynastie, sein Großvater, Vater und seine Onkels waren angesehende Politiker, Bankiers oder Großindustrielle. Er selbst lebt inzwischen vorwiegend in Zürich oder Portugal. Deswegen hat er neben dem österreichischen auch den schweizerischen Pass, den deutschen aber nicht. Und das, obwohl Hape Kerkeling sagt: "Udo Jürgens hat den Soundtrack zur Bundesrepublik Deutschland geschrieben."

Mit der Treue hatte es der Sänger nie so. Er habe sich schnell, oft zu schnell, verliebt, meint er. Von 1964 bis 1989 war Udo Jürgens mit dem Model Erika Meier verheiratet, aus dieser Ehe stammen die Kinder John (geb. 1964) und Jenny (geb. 1967). Dazu hat er zwei uneheliche Kinder, Sonja (48) und Gloria (18). Von 1999 bis 2006 war er mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Corinna Reinhold aus Mönchengladbach-Rheydt verheiratet. Udo Jürgens gibt außerdem zu, dass er Probleme mit dem Alkohol hatte und 15 Jahre seiner Karriere quasi nie nüchtern ins Bett ging. Mit 40 Jahren habe er dann einen Zusammenbruch gehabt und er habe den Alkoholkonsum zurückgeschraubt.

Heute sieht der 80-Jährige blendend aus und geht ab dem 24. Oktober 2014 auf eine 26 Shows umfassende Tournee durch Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir gratulieren Udo Jürgens zum runden Geburtstag!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016