Excite

Unwetter in NRW - mindestens 6 Tote

  • Twitter

Blitz, Donner, Sturmböen, Regen und Hagel: Am gestrigen Montag, den 09.Juni 2014 gab es gewaltige Unwetter in NRW - mindestens sechs Menschen sollen bei dem schweren Sturm ums Leben gekommen sein, rund 67 Personen sollen verletzt worden sein. Der Bahnverkehr in Nordrhein Westfalen liegt lahm, der Flughafen Düsseldorf hat vorübergehend den Betrieb eingestellt.

Die ersten Gewitter gab es bereits am Nachmittag, später gab es örtlich auch Hagelschauer und schließlich gingen schwere Unwetter mit Orkanböen über der Eifel sowie dem Raum Köln/Bonn nieder. Windgeschwindigkeiten mit bis zu 144 Stundenkilometern wurden dabei gemessen.

Alarmanlagen an Autos wurden durch den Wind ausgelöst, Bäume wurden entwurzelt und stürzten auf Autos oder Schienen. Ein Radfahrer in Köln wurde durch einen umfallenden Baum erschlagen, in Düsseldorf starben drei Menschen in einem kleinen Gartenhaus, auf welches ein Baum stürzte.

Der Bahnverkehr in vielen Teilen von NRW liegt erstmal lahm. Züge in Köln, Aachen, Düren, Bonn, Düsseldorf und Duisburg fahren vorerst nicht. Auch Autobahnen wurden vorerst gesperrt. So fielen Bäume auf die Fahrbahn der A42. Die Strecke zwischen Bottrop-Süd und Essen-Nord wurde von der Polizei gesperrt. Autofahrer sollten im gesamten Regierungsbezirk Düsseldorf große Vorsicht walten lassen, so ein Polizeisprecher, denn Äste könnten auch jetzt noch auf die Fahrbahn stürzen.

Welche Schäden Wind und Wasser angerichtet haben, ist noch nicht klar. Die Wassermengen waren letztlich nicht so groß wie berfürchtet, da die Gewitterfront recht schnell vorüber zog. In einige Regionen wandelte sich der Regen in Hagel - Hagelkörner waren Augenzeugenberichten zufolge teilweise so groß, wie Zwei-Euro-Münzstücke.

Ausgetobt haben sich die Unwetter leider noch nicht: Auch am heutigen Dienstag, den 10.Juni 2014 soll es erneut Gewitter geben. Erst am morgigen Mittwoch, den 11. Juni 2014 wird sich die Lage laut Wetterprognose beruhigen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016