Excite

USA: Homosexuelle dürfen Kinder adoptieren

Im US-Bundesstaat Florida wurde einem homosexuellen Paar erstmals gerichtlich die Adoption eines Kindes erlaubt. Die Richterin sagte nach dem historischen Urteilsspruch, dass es keinerlei vernünftige Gründe gäbe, eine Adoption zu verbieten.

Das homosexuelle Paar hatte gerichtlich geklagt und bekam nun offiziell Recht. Insbesondere ging es um zwei Jungen im Alter von vier und acht Jahren, die bereits seit vier Jahren von Frank Martin Gill und seinem Lebenspartner als Pflegeeltern betreut werden.

Die Richterin Lieberman setzte sich mit ihrem Urteil explizit gegen ein Gesetz aus dem Jahre 1977 hinweg, dass es Homosexuellen in Florida verbietet, Kinder zu adoptieren. Lieberman aber sagte weiter: "Die ist eine gute Familie, die Kinder haben ein Recht auf Stabilität."

Natürlich aber legte die Gegenseite augenblicklich Einspruch gegen das Urteil ein – besondere Brisanz erhält die Geschichte auch durch die zeitgleich in den USA stattfindenden Entscheidungen über die Homo-Ehe. Gegner versuchen gerade mit großem Aufwand, die Ehe für Homosexuelle zu verbieten; nun aber könnte durch das historische Urteil zur Adoption eine neue Ära eingeleitet werden.

Quelle: N-tv.de, Welt-Online
Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016