Excite

USA veröffentlicht DNA-Tests von Bin Ladens Leiche

99,9 Prozent – so hoch beziffern die USA die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem in Pakistan Getöteten auch wirklich um Osama Bin Laden handelt. Bin Ladens Identität haben die Behörden anhand eines Gentests überprüfen lassen und jetzt die Ergebnisse dieses Tests veröffentlicht, um letzte Zweifel daran zu beseitigen, dass bei der Militäraktion doch nicht der meistgesuchte Terrorist der letzten zehn Jahren ins Netz gegangen ist.

Ein wenig seltsam ist die Informationspolitik der USA ja schon, wenn es um den Tod von Osama Bin Laden geht.Bilder vom Leichnam des Chefs der Terrororganisation Al-Quaida wurden bisher nicht veröffentlicht, sein Leichnam bereits wenige Stunden nach seinem Tod per Seebestattung zur Ruhe gebetet. Seitdem sind die USA darum bemüht, einen endgültigen Beweis dafür zu liefern, dass Osama Bin Laden wirklich getötet wurde.

Mit Hilfe eines Gentests wollen die Behörden diesen Beweis jetzt geliefert haben. Bereits im Februar baten die US-amerikanischen Behörden Bin Ladens Verwandtschaft um Mithilfe in Form von Genproben, um genügend Material für einen Vergleichstest zu haben. Ob die US-Militärs Bin Ladens Erbgut auch mit Proben seiner eigenen DNA vergleichen konnten ist nicht bekannt, aber bereits kurz nach den verheerenden Anschlägen am 11. September 2001 hatten die USA angekündigt, Bin Ladens Identität mit DNA-Tests beweisen zu wollen.

Material zum Vergleich gibt es jedenfalls genug, Bin Ladens Familie ist riesig, mehr als 50 Halbbrüder zählt der Stammbaum Osama Bin Ladens. Bei der DNA-Analyse werden sogenannte nicht-codierte Sequenzen verglichen. Dabei handelt es sich um Teile des menschlichen Erbguts, die keinerlei genetische Informationen tragen. Welche Rolle diese Teile des Genmaterials spielen ist bis dato nicht bekannt, anhand eines Vergleichs von nicht-codierten Sequenzen lässt sich aber sehr gut die Identität einer Person feststellen. Ob mit der Veröffentlichung des Ergebnisses von Osama Bin Ladens DNA-Analyse die Stimmen der Zweifler am Tod des Terroristen allerdings verstummen werden, bleibt weiter offen.

Bild: youtube.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016