Excite

US-Senator Edward "Ted" Kennedy gestorben

US-Senator Edward Kennedy war einer der uneingeschränkten Galionsfiguren der Demokraten und der Liberalen in den Vereinigten Staaten – nun ist der charismatische Politiker nach langem Kampf gegen den Krebs im Alter von 77 Jahren gestorben. Der jüngste der berühmten Kennedy-Brüder hatte noch im vergangenen US-Präsidentschaftswahlkampf mit aller Kraft an der Seite von Barack Obama für dessen Sieg gekämpft.

Noch in den letzten Wochen hatte Ted Kennedy die Pläne von Präsident Barack Obama zur Reform des Gesundheitssystems vehement unterstützt. Zeit seines Lebens setzte sich der liberale Politiker aus dem mächtigen Kennedy-Clan für die Schwachen ein, wurde deshalb von seinen Gegnern oft als Sozialist beschimpft.

Im Senat der Vereinigten Staaten war keiner länger als er – im Jahre 2012 hätte er es auf 50 Jahre ununterbrochenen Dienst für sein Land gebracht. Und auch wenn ihm die Kandidatur für das höchste Amt im Staate verwehrt blieb, sprechen Experten der amerikanischen Politik oft davon, dass Edward Kennedy wohl von allen seinen Brüdern das größte politische Talent besessen habe.

Nicht umsonst nannte man Edward Kennedy den "Löwen des Senats", sein Einfluss war gefürchtet und seine flammenden Reden gegen den Irakkrieg oder die Politik George Bushs legendär. Das Time Magazine wählte Ted Kennedy im Jahre 2006 unter die zehn besten Senatoren aller Zeiten und beschrieb ihn als einen Politiker, "der durch sein Wirken praktisch das Leben eines jeden Amerikaners mit beeinflusst hat".

Nach dem erschreckenden Tod von Edward Kennedy meldeten sich nun zahlreiche Politiker zu Wort und drückten ihr Bedauern aus. Obama erklärte, er und seine Frau Michelle seien tief getroffen. Das Wort von Edward Kennedy sei für beide immer von größer Bedeutung gewesen. Und auch Gouvaneur Arnold Schwarzenegger, der mit der Nichte Ted Kennedy – Maria Shriver – verheiratet ist, erklärte: "Teddy lehrte uns, dass der Dienst an der Allgemeinheit kein Hobby sonder eine Lebenseinstellung ist." Kennedy starb nun im Alter von 77 Jahren am Dienstagabend an den Folgen eines Gehirntumors.

Quelle: Spiegel.de, Zeit.de
Bild: YouTube, YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016