Excite

Vatikan reicher und stabiler als Deutschland und USA

Der britische Militärverlag Jane's erklärte den Vatikan zum wohlhabendsten und stabilsten Staat der Welt.

Auf den nächsten Plätzen folgen Schweden, Luxemburg und Monaco. Deutschland liegt immerhin auf Platz 15 - noch vor den USA.

Schön, dass Christian LeMière - Verantwortlicher für "Jane's Country Risk", das jährliche Länder-Ranking des britischen Militärverlags veröffentlicht - zugibt, dass die Wahl des Vatikan ein wenig unfair war. Denn schließlich sei der nicht mit den gleichen Schwierigkeiten und ökonomischen Herausforderungen konfrontiert wie andere Länder.

Die Bewertungskriterien beinhalteten eine Betrachtung der politischen Strukturen sowie soziale und wirtschaftliche Trends. Ebenso Militär- und Sicherheitsrisiken sowie Außenbeziehungen wurden untersucht. So sei die USA beispielsweise aufgrund der großen Verbreitung von Schusswaffen und dem großen Drogenzufluss über die mexikanische Grenze, auf der Skala abgerutscht, trotz 93 von 100 möglichen Punkten.

Die größten Sorgenkinder sind die afrikanischen Länder. Acht der zehn unterentwickelsten Länder sind Länder des afrikanischen Kontinents.

Die Liste der 30 stabilsten Länder:
1 Vatikan11 Neuseeland21 Malta
2 Schweden12 Dänemark 22 Frankreich
3 Luxemburg13 Österreich23Kanada
4 Monaco14Andorra 24 USA
5 Gibraltar15 Deutschland25 Belgien
6 San Marino16 Island26 Spanien
7 Liechtenstein17 Schweiz27 Italien
8 Großbritannien18 Portugal28 Japan
9 Niederlande19 Australien29 Finnland
10 Irland20 Norwegen30 Tschechien



Quelle: Spiegel
Bild: Thomas Scherz (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016