Excite

Video zeigt brutales Vorgehen der französischen Polizei gegen Migranten

Wieder einmal bringt ein Video Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy in Bedrängnis – diesmal aber geht es nicht um einen persönlichen Fehltritt, vielmehr bringen brutale Bilder vom Vorgehen der französischen Polizei gegen eine Gruppe von Migranten die Gemüter zum Kochen. Der Präsident muss sich nun den harten Vorwürfen erwehren, seine Law-and-Order-Politik nehme unmenschliche Auswüchse an.

Das Video zeigt eine Demonstration schwarz-afrikanischer Migranten, bereits am 21. Juli hatten sich die Ereignisse zugetragen, aber erst jetzt sorgt das Video im Internet für Aufruhe. In einem Vorort im berüchtigten Norden von Paris, in La Courneuve, hatten etwa 150 Afrikaner gegen ihre katastrophalen Wohnsituation demonstriert. Mehrere Male waren sie aus ihren Unterkünften vertrieben worden, viele von ihnen hatten keine Bleibe mehr.

Dann folgen die nun bekannt gewordenen Szenen – Polizisten in Kampfmontur gehen rigoros gegen die Demonstranten vor. Auch vor offensichtlich schwangeren Frauen, die sich am Boden fest geklammert hatten, machen sie nicht halt. Eine Frau mit ihrem Kind auf dem Rücken wird rücksichtslos über den Boden gezerrt, man hört lautes Kreischen und Weinen, das Baby liegt am Ende halbnackt auf dem Boden.

Nicolas Sarkozy wird nun vorgeworfen, seine immer schärfer werdende Politik gegen illegale Einwanderer würde derartiges Vorgehen der Polizei provozieren. Zudem würden erweiterte Immunitätsgesetze für Beamte die Hemmschwelle zum Gewalteinsatz herab setzen. Dies sah auch der Sprecher der Organisation 'Droit au Logement' (Recht auf Wohnen) so, Jean Baptiste Ayrault hatte die Demonstration geleitet. 'Normalerweise reagiert die Polizei nicht so. Aber ich fürchte, wir werden mehr und mehr solches Verhalten sehen, wenn die Politik es unterstützt', so Ayrault.

Erst in der letzten Woche hatte Sarkozy in einer Brandrede eine klare Verbindung zwischen Immigration und Kriminalität gezogen, in der Zukunft müsse die Einwanderung viel stärker und härter kontrolliert werden. Was aber dabei heraus kommt, zeigt wohl am deutlichsten das nun aufgetauchte Video französischer Polizisten – in den kommenden Wochen wird dem Präsidenten wohl noch schärferer Wind ins Gesicht blasen.

Die Übergriffe der Polizei in voller Länge

Quelle: Independent.co.uk
Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016