Excite

Warum dünne, hungrige Männer auf dicke Frauen stehen

  • strickwerk/Flickr

Wissenschaftler wollen jetzt herausgefunden haben, weshalb dünne Männer üppige Frauen bevorzugen. Besser gesagt, weshalb hungrige und dünne Männer Frauen mit Kurven bevorzugen.

Die Antwort: Eine Frau mit mehr Leibesfülle verspricht einen besseren Zugang zu Nahrung. Offenbar handelt es sich hierbei um einen evolutionären Instinkt, der auch in der Gegenwart noch aktiv ist. Und britische Forscher glauben, mit einer neuen Studie untermauern zu können, dass das Versprechen vom "Zugang zu Nahrung" dabei hilft, die Attraktivität zu steigern - ergo Kurven sexy sind. In Zeiten von Magerwahn und Diäten also mal gute Neuigkeiten?

Wissenschaftler der University of Westminster testeten für diese Studie 124 Männer auf ihre Präferenzen bei Frauen. Den Probanden wurden dabei Bilder von Frauen mit fünf verschiedenen Körperformen gezeigt. Etwa die Hälfte der Männer in der Studie hatten sechs Stunden lang nichts gegessen, der Rest hatte volle Mägen. Waren die Männer hungrig, bevorzugten sie Frauen mit mehr Kurven. Und besonders attraktiv waren Frauen mit einer größeren Brust. Moment - große Brust? Also doch nichts Neues?

Dr. Viren Swami erklärt das so: "Wenn ein Mann hungrig ist, bevorzugt er etwas rundere Frauen und größere Brüste. Der Leibesumfang ist ein Hinweis auf Ressourcen. Und wenn Sie hungrig sind, suchen Sie nach einem Partner der einen guten Zugang zu Ressourcen, also Lebensmitteln hat. Jemand mit mehr Leibesumfang ist jemand, der diesen Zugang hat." Auch die Brustgröße spielt genau in diesen Gedankengang mit hinein. Es geht also weniger um Erotik, als um die Brust als Fettdepot. Die Fettreserven versprechen Zugang zu Ressourcen.

Es wurden übrigens auch Frauen getestet. Und das Ergebnis war im Prinzip das Gleiche. Auch hungrige Frauen bevorzugten Männer mit dem größeren Oberkörper-Umfang. Allerdings waren es hier keine dicken sondern muskulöse Männer. Auch ein Rudiment aus der Steinzeit. Muskulöse Männer versprechen gut jagen zu können, also Nahrung heranzuschaffen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016