Excite

Was bedeuten die Symbole auf den Plastikflaschen?

Jeder, der im Supermarkt oder Getränkeshop einkauft, kennt die Plastikflaschen, in denen jede Art von Getränken wie etwa Orangensaft, Apfelsaft, Ginger Ale oder Tonic Water abgefüllt sind. Versehen sind diese Behältnisse mit vielen Symbolen. Wir wollen hier nun verdeutlichen, was sie bedeuten.

    Eltern / Twitter

Mehrwegflaschen

Das bekannteste Symbol ist wohl das für Mehrwegflaschen. Eine blaue Dose und blaue Flasche sind zu sehen und darunter ein geschwungener Pfeil. Dies bedeutet, dass diese Flaschen in einen Container gebracht werden sollten und dafür erhält man dann Pfand. Gemeint sind damit Plastikflaschen, die geschreddert werden. Das Symbol für wieder verwertbare Flaschen ist in grün und blau gehalten und es steht deutlich "Mehrweg" dabei.

Das Material

Dazu gibt es Dreiecke mit Nummern oder der Bezeichnung PET. Diese sind auf allen Plastikflaschen zu finden. Das Symbol zeigt an, aus welchem Materia das Behältnis hergestellt wurde. PET oder PETE, gleichzeitig die Nummer 1, heißt Polyethylenterephthalat. Eine Plastikflasche kann aber auch aus HDPE oder Nummer 2 hergestellt sein. Dies ist die Abkürzung für High-Density Polyethylen. Natürlich gibt es dann auch Low-Density Polyethylen mit der Abkürzung LDPE oder Nummer 4. Weitere Möglichkeiten sind PP oder Nummer 5. Diese Abkürzung heißt Polypropylen. Oder auch PS mit der Nummer 6, was Polystrol heißt.

Es schont die Umwelt

Die Plastikflasche in der Mehrweg-Variante hat sich als beliebtes Kaufobjekt entwickelt. Die Getränke sind nicht besonders teuer und außerdem wird die Umwelt damit geschützt, weil mit 50 Cent ein ziemlich hoher Pfand verlangt wird. Wer also das handelsübliche Sechserpack holt, kann sich drei Euro vom Kaufpreis wiederholen. Darauf verzichtet kaum jemand und deswegen hat sich diese Variante als umweltschonend herausgestellt.

Glasflaschen an der Spitze

Wiederverwendbare Glasflaschen sind allerdings am besten für die Umwelt. Sie werden ausgewaschen und können dann 40 bis 60 Mal wiederverwendet werden. Die Umwelt wird dadurch geschont, dass eine Menge Energie bei der Herstellung von Glasflaschen gespart wird. Sie sind allerdings schwerer im Transport. Das wird dadurch aufgefangen, dass die Transportwege nicht so lang sind.

Wie man mit einem Boot aus Plastikflaschen die Welt umsegelt

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018