Excite

Weiße Weihnacht 2014: Gibt es Schnee über die Feiertage?

  • Getty Images

Was wäre es schön, eine weiße Weihnacht 2014 zu haben, aber die bisherigen Wetterprognosen gehen nicht davon aus, dass es über die Feiertage schneien wird. Das sei auch eigentlich eher selten, meinen Prognosen. Wenn die Vorhersagen stimmen, wird 2014 das wärmste Jahr aller Zeiten seit Aufzeichnungen der Witterungsverhältnisse. Die wird seit 1881 vorgenommen.

Der Deutsche Wetterdienst hat eher nicht so gute Nachrichten. Eine weiße Weihnacht 2014 sei unwahrscheinlich. Eher werde es nasskalt, trüb und dunkel. Allerdings besteht in manchen Teilen von Deutschland noch Hoffnung auf Schnee über die Feiertage. Vor allem die Menschen in Süddeutschland müssen den Traum von der weißen Weihnacht noch nicht über Bord werfen.

Mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit werde es in den Alpen an den Weihnachtsfeiertagen schneien. Im Bayerischen Wald läge die Wahrscheinlichkeit laut dem Deutschen Wetterdienst noch bei 90 Prozent. Doch schon im Großraum München sind es nur noch 40 Prozent Schneewahrscheinlichkeit. In Berlin ist es traditionell sehr kalt, aber dort schneit es an Heiligabend zu 20 Prozent. Und entlang der Küsten und dem Rhein sind es gar nur noch 10 Prozent. Allerdings sind dies noch keine sicheren Prognosen. Die können erst in zehn Tagen aufgestellt werden.

Man romantisiert ja häufig die Vergangenheit und denkt, früher habe es häufiger eine weiße Weihnacht gegeben. Das stimme aber nicht, meinen Meteorologen. In den vergangenen 50 Tagen habe sich an der Schneewahrscheinlichkeit zum Fest nichts geändert. Um Weihnachten herrsche immer das sogenannte Weihnachtstauwetter, sagt DWD-Meteorologe Andreas Friedrich. Ein Tiefdruckgebiet über der Nordsee zwischen Island und Skandinavien, das eine westliche Strömung mit feucht-milder Luft bringt, sei der Grund dafür. Deswegen schmelze der Schnee eher, als dass neuer fällt. Der kälteste Winter war übrigens im Jahr 2009/2010. Dieses Jahr werde wahrscheinlich das wärmste Jahr aller Zeiten. Schade, dass wir davon im Sommer auch nicht so viel mitbekommen haben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016