Excite

Whittier, Alaska: Dort leben alle Einwohner unter einem Dach

Alaska ist für Großstadtmenschen eh schon eine ziemlich mystische Gegend. Riesige Berge, Eis, Schnee und Wind sind dort vorherrschend und man muss schon ziemlich abgehärtet sein, um dort zu leben. In der kleinen Stadt Whittier haben sich die Einwohner deswegen zusammen getan und bewohnen ein riesiges Wohngebäude.

    Reed Young/The California Sunday Magazine

Wie in einer Kommune

Die kleine Stadt liegt inmitten von hohen schneebedeckten Bergen. Der Begich Tower ist so etwas wie das Hauptquartier des Ortes. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Gebäude der US Army. Heute ist es eher ein riesiges Wohnhaus mit Hotelcharakter. Die meisten der 200 Einwohner von Whittier leben hier alle unter einem Dach. Man könnte es auch als Kommune Alaskas bezeichnen, denn etwas anderes ist es eigentlich nicht.

Mit Supermarkt

Das ganze Gebäude ist so eingerichtet, dass man gar nicht vor die Tür gehen muss. Funktionalität steht an erster Stelle, wobei die Wohnungen durchaus ansehnlich sind. Der Begich Towers beinhaltet aber nicht nur Wohneinheiten, sondern auch Dinge, die notwendig im Alltag sind. Zum Beispiel einen kleinen Supermarkt, in dem die Bewohner den Einkauf erledigen können.

Schule gegenüber

Eine kleine Krankenstation ist ebenfalls vorhanden. Diese kann zwar nicht Klinik genannt werden, aber dort bekommt man ärztliche und medizinische Hilfe. Direkt gegenüber dem Gebäude steht die Schule, in der die Kinder der Stadt für das Leben lernen. Und die Post liegt im Erdgeschoss. Sogar eine Polizeistation ist vorhanden.

Freizeitgestaltung nicht so einfach

Für das tägliche Leben ist also gesorgt, aber wenn man mal seine Freizeit nutzen möchte, ist man doch etwas eingeschränkt. Das riesige Haus hat zwar eine Sporthalle, aber wenn man mal ins Kino in die nächst größere Stadt möchte, kann es sein, dass man nicht mehr zurückkommt. Denn man muss einen langen Tunnel durchfahren und der schließt jeden Abend und 22:30 Uhr. Da bleibt nur die Nachtruhe im eigenen Auto.

Ein Haus, nur aus Flaschen gebaut

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017