Excite

Wikileaks: Kein Trinkwasser mehr in 2050?

Immer mehr Menschen leben auf diesem Planeten und die Ressourcen sind nicht unbegrenzt. Das Wort Knappheit wird seit vielen Jahren für verschiedene Aspekte von Bodenschätzen genutzt. Bei Wikileaks geht es aktuell um Trinkwasser. Und das soll bis zum Jahr 2050 vollkommen ausgeschöpft sein. Für die Menschheit wäre das eine Katastrophe.

    Richard Pearshouse / Twitter

Fleischproduktion ist der Knackpunkt

Bei dem Bericht, der absolute Geheimsache ist, geht es vor allem um China und Indien. Diese Riesenstaaten machen 37 Prozent der Gesamtbevölkerung der Erde aus. Und der Konsum an Fleisch nimmt dort zu. Und genau das wirkt sich auf den Wasservorrat auf. Denn um ein Pfund Fleisch zu produzieren, wird soviel Wasser benötigt, wie es Bauern brauchen, um ihre Felder zu bewässern.

Bald das Level von Europa erreicht

Da es sich bei China und Indien früher um eher nicht so wohlhabende Staaten gehandelt hat, sich dies aber inzwischen geändert hat, wird auch der Verzehr von teurerem Fleisch zunehmen. Man erwartet, dass der Level von Europa oder der im Fleischverzehr führenden USA bald erreicht ist. In Amerika beinhaltet eine durchschnittliche Tagesration 3600 Kalorien. Das ist schon ein enormer Wert.

Immer größer werdende Bevölkerung

Dazu kommt, dass die Weltbevölkerung immer weiter ansteigt. Im Jahr 2000 wurde die Marke von sechs Milliarden Einwohnern erreicht. Statistiker rechnen damit, dass es bis zum Jahr 2050 neun Milliarden sein werden. Im Gegensatz dazu gehen die Bodenschätze und Wasservorräte immer weiter zurück. Ein Teufelskreis, der anscheinend nicht mehr aufzuhalten ist.

Probleme beginnen schon früher

Die Probleme mit der Wasserknappheit werden aber schon viel früher auftauchen. Es wird vorausgesagt, dass ab dem Jahr 2025 schon ein Drittel der Welt davon betroffen sein wird, dass kein Trinkwasser mehr vorhanden ist. Die Mittelklasse wird immer breiter und kann sich mehr leisten, darunter leidet dann die ärmere Bevölkerung. Und ab 2050 sind wir alle davon betroffen, egal ob viel Geld auf dem Konto oder pleite.

Einfluss des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017