Excite

Wyclef Jean kandidiert tatsächlich bei Präsidentschaftswahl in Haiti

Erst vor kurzem wurden seine Pläne für die Präsidentschaftswahl in Haiti bekannt, jetzt hat Wyclef Jean sich offiziell zur Wahl aufstellen lassen. Gemeinsam mit seiner Frau, seiner Tochter und einem Beraterstab hat er nach Angaben von AFP im Büro der Wahlbehörden in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince seine Unterlagen eingereicht. Der Musiker und Produzent wurde in dem Inselstaat geboren, bevor er mit seinen Eltern in die USA auswanderte.

Mangelndes Selbstvertrauen kann man dem 37-jährigen nicht vorwerfen: 'Die USA haben (Präsident Barack) Obama, hier werdet ihr Wyclef haben', verkündete er kurz nach seiner Ankunft in seinem Privatjet vor einigen seiner Anhängern. 'Die ganze Welt schaut heute auf uns. Ich repräsentiere alle Haitianer.' Am 28. November soll es zur Abstimmung über die Präsidentschaft kommen. Der amtierende Präsident René Préval regiert noch bis Februar 2011, darf sich aber laut Verfassung nicht erneut zur Wahl stellen.

Nach einem schweren Erdbeben im Januar diesen Jahres, bei dem nach Informationen der Tagesschau etwa 300.000 Menschen ums Leben gekommen, sind und 1,6 Millionen Haitianer obdachlos geworden. Der Wiederaufbau geht aufgrund der schlechten Infrastruktur nur langsam voran. Wyclef organisierte bereits eine Spendenaktion, doch als zukünftiger Präsident müsste er sich direkt der schweren Aufgabe stellen. Häuser müssen aufgebaut, Spenden- und Hilfsgüter verwaltet und letztlich muss die Wirtschaft des Inselstaates wieder aufgebaut werden.

Keine leichte Aufgabe, doch scheint der Musiker optimistisch zu sein. Einige hundert Anhänger haben sich bereits bei der Einreichung seiner Unterlagen vor dem Wahlgebäude eingefunden. Im kommenden Wahlkampf und schließlich der Wahl im November wird sich dann zeigen, ob Wyclef Jean das Zeug hat, sich gegen seine politischen Kontrahenten zu behaupten und tatsächlich der neue Präsident Haitis zu werden.

- Wyclef Jean bestätigt seine Präsidentschaftskandidatur bei Larry King Live:

Bild: facebook.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016